Patienten Informationen

Liebe Patientin, lieber Patient. Hier einige wichtige und interessante Informationen zu meinen Therapieangeboten:

Manuelle Therapie / Triggerpunkttherapie

Mit dieser Behandlungsmethode können schmerzhafte Verhärtungen im Muskel, sogenannte Triggerpunkte , aufgespürt werden. Es sind Verdickungen in tiefliegenden Muskelfasern und drücken auf die Schmerzfasern des Muskels , wodurch Schaltzentralen im Rückenmark aktiviert werden, die normalerweise inaktiv sind.
Überbelastungen und Zwangshaltungen im Alltag, beim Arbeiten, im Sport und bei ungewohnten teilweise auch kraftvollen Bewegungen. Feuchte und kalte Witterung , Virusinfektionen, Erkältungen oder andere Erkrankungen können Triggerpunkte hervorrufen.
Um diese Schmerzpunkte aufzusuchen , sie zu beruhigen und letztlich aufzulösen bedarf es, je nach Ort der Beschwerden und auch wie lange sie schon bestehen, mehrerer Behandlungen . Diffuse Rücken - und Gelenkschmerzen z.B. Hexenschuss, Ischialgien, Schulterbeschwerden, Hüft-, Knie und Fußprobleme können eben durch diese Verhärtungen /Verklebungen, die sich schon längere Zeit in den Muskel- und Sehnenstrukturen befinden, immer mal wieder auftreten je nach Alltagsbelastungen.
Gezielte Kräftigungs-und Dehnübungen werden in dieses Therapieangebot miteinbezogen, um schneller eine Schmerzlinderung zu erreichen,die verklebte Muskulatur zu mobilisieren und ihre ursprüngliche Leistung wieder herzustellen.