Patienten Informationen

Liebe Patientin, lieber Patient. Hier einige wichtige und interessante Informationen zu meinen Therapieangeboten:

Manupathie (sanfte Begradigung der Körperstatik)

Mit dieser Behandlungsmethode können Beckenschiefstände mit ihren Folgen in der Regel dauerhaft behoben werden.
Der Sinn dieser Behandlung liegt in der Umstellung der gesamten fehlerhaften Statik der Wirbelsäule und des Beckens. Da keinerlei Kraft oder Gewalt eingesetzt wird, um die Fehlstellungen zu beseitigen, wird der Körper in die Lage versetzt, diese rein mechanische Arbeit durchzuführen. Die Behandlung mit der Manupathie greift deshalb tief, jedoch ohne Nebenwirkungen,in das körperliche Geschehen.
Ein weiterer positiver Effekt ist die Kürze der Behandlung. Das Becken und der Atlas (1. Halswirbel) reagieren sofort und die Behandlung kann Reaktionen am Patienten auslösen. Durch die Behandlung der Korrrespondenzpunkte , die absolut schmerzfrei ist, erhalten die Bänder , die das Becken und den Atlas in der Fehlstatik halten, den Impuls zur statisch korrekten Stellung. Dies kann einen Muskelkater auslösen,in der Regel wird dieser als zum Teil ziehender Schmerz im sogenannten kurzen Bein empfunden.
Ebenfalls kann es zu einer Heilreaktion im Sinne einer Schmerzverstärkung kommen, die jedoch maximal 4 bis 5 Tage anhält. Einige Patienten berichten über eine ungewohnte Müdigkeit, die dann am Tag der ersten Behandlung auftritt und flüchtiger Natur ist.
Die Untersuchung des Beckens bzw. der Statik ist sehr leicht und einfach durchzuführen. Sie erfolgt von Hand. Röntgenbilder sind dafür in der Regel nicht erforderlich. Auch die Korrektur ist sanft und ohne Schmerzen.
Dies Verfahren zielt darauf hinaus, die Fehlstatik des Beckens und somit der kompletten Körperstatik in das normale Maß zurückzuführen und auch in weiteren Behandlungen Verklebungen/ Verquellungen der Muskulatur manuell zu lösen.

bild