Patienten Informationen

Liebe Patientin, lieber Patient. Hier einige wichtige und interessante Informationen zu meinen Therapieangeboten:

Klassische Homöopathie

 Ich behandle in meiner Praxis nach den Prinzipien der Homöopathik, wie sie der Begründer der Homöopathie ,Samuel Hahnemann, aufgestellt hat. Besondere Beachtung findet dabei seine Lehre der chronischen Miasmen. Diese Lehre bietet ein Konzept speziell für die Behandlung chronischer Krankheiten.
Akute Beschwerden haben ihren eigentlichen Ursprung meist in chronischen Störungen des Organismus. Deshalb zielt meine Behandlung sowohl auf die aktuellen Beschwerden, als auch auf den ihnen zugrundeliegenden chronischen Erkrankungen.
Am häufigsten kommen Menschen zu mir mit Allergien, Migräne, rheumatischen oder gichtischen Erkrankungen, Hautausschlägen wie Neurodermitis, Psoriasis ( Schuppenflechte), Warzen, Krebs, Depressionen, Erkältungsneigung, Asthma, aber auch Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen; eben alle denkbaren chronischen Beschwerden.
Vor der Einnahme eines homöopathischen Mittels wird in einem längerem Gespräch ( 1-3 Std.) die im Moment vorliegende(n) Erkrankung(en) und auch die Vorgeschichte des Patienten genau erfragt. Gerade schon länger bestehende ( chronische/ erbliche ) Krankheiten haben möglicherweise lange zurückliegende Ursachen, die in die Behandlung mit einbezogen werden müssen. Da eine homöpathische Behandlung den gesamten Menschen berücksichtigt, müssen auch Lebensumstände, Charaktereigenschaften, individuelle Verhaltensweisen und Vorlieben angesprochen werden.
Hiermit ergibt sich für mich ein vollständiges Krankheitsbild, dem dann sehr gezielt ein homöopathisches Arzneimittel zugeordnet werden kann. Der jetzt begonnende Heilungsprozeß braucht Zeit. Die Behandlungsdauer ist individuell sehr unterschiedlich , je nachdem wie lange die Erkrankung schon besteht. Oft müssen auch mehrere Arzneimittel verordnet werden bis eine dauerhafte Besserung eintritt. Darum ist es wichtig für Sie zu wissen, daß mehrere Gespräche/ Termine und auch Telefonate notwendig sein können, in denen immer wieder überprüft wird wie der Heilungsprozeß der Erkrankung sich entwickelt.


 

bild